DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernbezogene Autonomie (Elternangaben)

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernbezogene Autonomie (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.706.152.183589

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn wir unserer Tochter/unserem Sohn bei den Mathematikhausaufgaben helfen, ermuntern wir sie/ihn, erst einmal selbst die richtige Lösung zu finden. 1.470.730.58
Wenn wir mit unserer Tochter/unserem Sohn Mathematikhausaufgaben machen, warten wir erst ab, ob sie/er selbst auf die richtige Lösung kommt. 1.430.760.57
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, fragen wir sie/ihn, wie wir helfen können. 1.520.750.46
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, sagen wir ihr/ihm nicht gleich, was sie/er machen soll, sondern hören uns in Ruhe an, wie sie/er selbst mit dieser Situation umgehen will. 1.730.770.35

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education