Scale: Verstärkung nach Erfolg (Elternangaben)
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Verstärkung nach Erfolg (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.60 | 2.27 | 0.65 | 3730 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir loben unsere Tochter/unseren Sohn für gute Mathematiknoten. | 1.16 | 0.43 | 0.44 |
Wir freuen uns, wenn unsere Tochter/unser Sohn in Mathematik Erfolg hat. | 1.10 | 0.32 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)