Scale: Leistungsbezogene Kontrolle und Bestrafung (Elternangaben)
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyEinstellung der Familie zu Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Leistungsbezogene Kontrolle und Bestrafung (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.51 | 6.33 | 1.45 | 3676 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, lassen wir sie/ihn so lange zu Hause lernen, bis sie/er alle ihre/seine Aufgaben erledigt hat. | 2.93 | 0.90 | 0.34 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, versprechen wir ihr/ihm, ihr/sein Taschengeld zu erhöhen, wenn sich ihre/seine Leistungen in Zukunft verbessern. | 3.39 | 0.86 | 0.34 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)