Scale: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | |||
Sprachbücher | 3.09 | 0.88 | -- |
Rechtschreibmaterialien | 3.26 | 0.71 | -- |
Selbst gefertigte Arbeitsblätter | 3.03 | 0.74 | -- |
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (CDs, DVDs) | 1.72 | 0.82 | -- |
Wörterbücher | 3.07 | 0.83 | -- |
Grundwortschatz bzw. Wörterliste | 2.78 | 0.83 | -- |
Lernkartei | 2.03 | 1.00 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Monat |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)