DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie.

Release date30.06.2020

Number of items7

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel?
Sprachbücher 3.090.88--
Rechtschreibmaterialien 3.260.71--
Selbst gefertigte Arbeitsblätter 3.030.74--
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (CDs, DVDs) 1.720.82--
Wörterbücher 3.070.83--
Grundwortschatz bzw. Wörterliste 2.780.83--
Lernkartei 2.031.00--

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education