Scale: Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu;
4 = Trifft überhaupt nicht zu
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 3.05 | 0.49 | 4908 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Rechtschreibunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 zu? | |||
Es wurden auch ungeübte Diktate geschrieben. | 2.33 | 1.02 | 0.43 |
Es wurden unterschiedliche Diktatformen eingesetzt. | 3.11 | 0.90 | 0.39 |
Den Kindern wurden Strategien zur Selbstkontrolle vermittelt. | 3.39 | 0.70 | 0.50 |
Die Kinder wurden angeleitet, die Schreibweisen selbst zu entdecken. | 2.86 | 0.85 | 0.39 |
Es wurde darauf Wert gelegt, dass die Kinder die Regeln verstehen. | 3.50 | 0.62 | 0.58 |
Den Kindern wurde der Sinn der Rechtschreibkonventionen für das Lesen nahegebracht. | 3.09 | 0.81 | 0.63 |
Die Rechtschreibleistungen entwickelten sich zufriedenstellend. | 3.07 | 0.73 | 0.41 |
Das Rechtschreibüben hatte einen hohen Stellenwert. | 3.09 | 0.63 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)