Scale: Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Items
| Item text |
|---|
| Wie wurde im Anfangsunterricht unterrichtet? |
| Mit Hilfe einer Fibel |
| Mit der Methode „Lesen durch Schreiben“ |
| Nach dem Spracherfahrungsansatz (Eigenfibel, zweckbezogene Lese- und Schreibanlässe) |
| Mit einer Methodenkombination, wobei die Fibel und Fibelmaterialien überwiegen |
| Mit einer Methodenkombination, bei der offene Materialien überwiegen |
| Nach dem silbenorientierten Konzept |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



