Scale: Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items6
Items
Item text |
---|
Wie wurde im Anfangsunterricht unterrichtet? |
Mit Hilfe einer Fibel |
Mit der Methode „Lesen durch Schreiben“ |
Nach dem Spracherfahrungsansatz (Eigenfibel, zweckbezogene Lese- und Schreibanlässe) |
Mit einer Methodenkombination, wobei die Fibel und Fibelmaterialien überwiegen |
Mit einer Methodenkombination, bei der offene Materialien überwiegen |
Nach dem silbenorientierten Konzept |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)