Scale: Schulleitung – Führungskompetenz
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Schulleitung – Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.93 | 3.41 | 0.64 | 6826 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule? Die Schulleitung … | |||
| sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. | 3.18 | 0.84 | 0.85 | 
| stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. | 3.35 | 0.82 | 0.86 | 
| informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. | 3.43 | 0.73 | 0.77 | 
| hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. | 3.50 | 0.74 | 0.76 | 
| ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. | 3.57 | 0.62 | 0.74 | 
| versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. | 3.43 | 0.73 | 0.65 | 
| hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. | 3.40 | 0.73 | 0.80 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule? Die Schulleitung … | 
| bietet mir ausreichend Unterstützung für den Computereinsatz. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Stimme überhaupt nicht zu | 
| 2 | Stimme wenig zu | 
| 3 | Stimme einigermaßen zu | 
| 4 | Stimme stark zu | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



