Scale: Ärger
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Ärger - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 10.28 | 3.91 | 4098 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich ärgere mich darüber, dass der Stoff in Mathematik so schwer ist. | 2.24 | 1.05 | 0.63 |
Im Mathematikunterricht werde ich vor Ärger ganz unruhig. | 1.77 | 0.85 | 0.45 |
Wenn ich Mathematikhausaufgaben mache, ärgere ich mich so, dass ich das ganze Zeug am liebsten in die Ecke werfen möchte. | 2.05 | 1.09 | 0.65 |
In Mathematikprüfungen denke ich verärgert: Warum stellt der Lehrer so schwierige Aufgaben? | 2.33 | 1.07 | 0.63 |
In Mathematikprüfungen würde ich vor Ärger am liebsten das Blatt zerreißen. | 1.88 | 1.06 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)