Scale: Hoffnungslosigkeit
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEmotionen und Tätigkeitserleben in Mathematik
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Frenzel, Anne C: Academic Emotions Questionnaire – Mathematics (AEQ-M) User's Manual , München: Ludwig Maximillian Universität, Department Psychologie 2005
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Hoffnungslosigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 9.72 | 4.11 | 4105 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In Mathematikprüfungen fühle ich mich hoffnungslos. | 1.92 | 1.01 | 0.79 |
Vor Mathematikprüfungen muss ich daran denken, dass ich den Stoff nicht verstehe. | 2.23 | 1.03 | 0.64 |
Während Mathematikprüfungen würde ich am liebsten aufgeben. | 1.90 | 1.02 | 0.75 |
Vor Mathematikprüfungen fühle ich mich niedergeschlagen. | 1.99 | 1.02 | 0.71 |
Während Mathematikprüfungen fühle ich mich wie gelähmt. | 1.68 | 0.93 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)