Scale: Elaboration (Elaboration)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyKognitive Strategien
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Elaboration (Elaboration) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.73 | 11.59 | 2.99 | 4284 | 
IntroductionEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du für
Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Bei Mathematikaufgaben überlege ich mir oft neue Lösungswege. (umgepolt) | 2.28 | 0.85 | 0.45 | 
| Ich überlege mir, wie das, was ich in Mathematik gelernt habe, im Alltag angewendet werden kann. (umgepolt) | 2.36 | 0.89 | 0.48 | 
| Neues in Mathematik versuche ich besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. (umgepolt) | 2.61 | 0.86 | 0.46 | 
| Wenn ich eine Mathematikaufgabe löse, überlege ich oft, wie die Lösung für andere interessante Fragestellungen verwendet werden könnte. (umgepolt) | 2.07 | 0.85 | 0.54 | 
| Wenn ich für Mathematik lerne, versuche ich den Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. (umgepolt) | 2.27 | 0.87 | 0.53 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt ganz genau | 
| 2 | stimmt eher | 
| 3 | stimmt eher nicht | 
| 4 | stimmt überhaupt nicht | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



