DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items12

Items

Item text
In welcher Klassenstufe wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Buchstaben des Alphabets kennen
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen
Wörter lesen
Einzelne Sätze lesen
Einen zusammenhängenden Text lesen
Hauptaussagen im Text erkennen
Eigenes Textverständnis erklären oder belegen
Text mit persönlichen Erfahrungen vergleichen
Verschiedene Texte vergleichen
Voraussagen darüber treffen, was als Nächstes im Text geschehen wird
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus einem Text ableiten
Stil und Struktur des Texts beschreiben

Response category

ValueMeaning
1Klassenstufe 1 und früher
2Klassenstufe 2
3Klassenstufe 3
4Klassenstufe 4
5Nicht in diesen Klassen

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education