Scale: Absentismus
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginOwn development
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Absentismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretical backgroundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
| Item text |
|---|
| An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... |
| Schule schwänzen. (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | sehr oft |
| 2 | oft |
| 3 | selten |
| 4 | gar nicht |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files


