Scale: Standardisierte Schulleistungstests (Schulleitungsangabe)
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Standardisierte Schulleistungstests (Schulleitungsangabe) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
| Item text | 
|---|
| Sollte Ihrer Meinung nach an deutschen Schulen die regelmäßige Messung von Schulleistungen mit standardisierten Tests verpflichtend eingeführt werden? | 
| In Mathematik | 
| Im Sachunterricht | 
| In Deutsch | 
| In einer Fremdsprache | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



