Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.96 | 0.74 | 17108 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen? Leistungsvergleiche … | |||
| sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 3.19 | 0.90 | 0.76 | 
| sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. | 3.08 | 0.91 | 0.82 | 
| bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt) | 2.93 | 0.95 | 0.60 | 
| schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt) | 3.09 | 0.88 | 0.76 | 
| tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. | 2.77 | 0.85 | 0.54 | 
| nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt) | 2.84 | 1.03 | 0.73 | 
| nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt) | 2.81 | 1.07 | 0.73 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Stimme überhaupt nicht zu | 
| 2 | Stimme wenig zu | 
| 3 | Stimme einigermaßen zu | 
| 4 | Stimme stark zu | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



