Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.96 | 0.74 | 17108 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen? Leistungsvergleiche … | |||
sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 3.19 | 0.90 | 0.76 |
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. | 3.08 | 0.91 | 0.82 |
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt) | 2.93 | 0.95 | 0.60 |
schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt) | 3.09 | 0.88 | 0.76 |
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. | 2.77 | 0.85 | 0.54 |
nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt) | 2.84 | 1.03 | 0.73 |
nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt) | 2.81 | 1.07 | 0.73 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)