DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation

OriginOwn development

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6621.372.56197

IntroductionWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte (umgepolt)3.390.660.35
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis (umgepolt)3.090.630.45
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/-innen ein (umgepolt)2.780.600.46
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt)2.860.620.31
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen (umgepolt)2.990.710.36
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng (umgepolt)3.200.470.20
Schüler/-innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen (umgepolt)3.060.740.46

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education