Scale: Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente)
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.63 | 1.36 | 0.59 | 17015 |
IntroductionUm einen fairen Vergleich sicherzustellen, werden die Ergebnisse immer auf die jeweiligen Ausgangsbedingungen der Schule (z. B. soziales Umfeld, Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund) bezogen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sollte mit den Ergebnissen von zentralen Testuntersuchungen verfahren werden? | |||
Die besten Schulen sollten ausgezeichnet werden. | 1.41 | 0.70 | 0.46 |
Die Ergebnisse der einzelnen Schulen sollten veröffentlicht werden. | 1.32 | 0.68 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)