Scale: Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studySchulprogramm
OriginScale taken over from
SourceHaenisch, Hans (Red.); Burkard, Christoph (Red.); Landesinstitut für Schule (Soest): Schulprogrammarbeit auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Evaluation. - Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung DruckVerl. Kettler (2002), 51 S. - ISBN: 3-8165-4508-4
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.94 | 13.65 | 4.27 | 112 |
IntroductionIn welchem Umfang werden in dem Schulprogramm Aussagen zu den folgenden schulischen
Arbeitsfeldern und Vorgehensweisen gemacht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unterrichtskonzepte für das Fach Mathematik | 2.63 | 0.98 | 0.82 |
Unterrichtskonzepte für das Fach Physik | 2.88 | 0.96 | 0.90 |
Unterrichtskonzepte für das Fach Biologie | 2.79 | 0.97 | 0.92 |
Unterrichtskonzepte für das Fach Chemie | 2.89 | 0.97 | 0.86 |
Unterrichtskonzepte für andere Fächer | 2.46 | 0.90 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | wird umfassend behandelt |
2 | wird behandelt |
3 | wird am Rande behandelt |
4 | wird nicht behandelt |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)