Scale: Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe
Related constructProzessqualität der Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Pädagogische Gestaltung der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
| Item text | 
|---|
| Treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Schule zu? | 
| In der neuen Schuleingangsstufe wird Förderdiagnostik eingesetzt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe findet äußere Differenzierung statt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe findet innere Differenzierung statt. | 
| In der neuen Schuleingangsstufe wird der Schulvormittag rhythmisiert (z. B. in gleitenden Anfang, Morgenkreis, selbstständige und geleitete Arbeit, Frühstück, Spielpause, Arbeitsgemeinschaften/musisches Angebot). | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



