Scale: Lehrerkonsens über Innovation
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima
OriginOwn development
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Innovation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Innovationen an Ihrer Schule überein?
Items
Item text |
---|
Die Mathematiklehrkräfte sind daran interessiert, neue Methoden und Unterrichtspraktiken auszuprobieren. |
Die Mathematiklehrkräfte bleiben eher bei altbekannten Methoden und Unterrichtspraktiken. |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen „innovativen“ und „traditionellen“ Mathematiklehrkräften. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)