Scale: Lehrerkonsens über Lehrziele
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima
OriginOwn development
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Lehrziele - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Lehrziele an Ihrer Schule überein?
Items
Item text |
---|
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass die soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler genauso wichtig ist wie der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens. |
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens das wichtigste Lehrziel des Mathematikunterrichts ist. |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)