Scale: Von Mutter/Vater ausgeübter Beruf (Kategorie)
Related constructFamiliärer Hintergrund
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Von Mutter/Vater ausgeübter Beruf (Kategorie) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items2
IntroductionBitte das Kreuz für den Arbeitsbereich eintragen, der am besten beschreibt, was
er/sie beruflich macht. In jeder Kategorie finden Sie einige Beispiele, die Ihnen die
Antwort erleichtern sollen. Falls der Vater oder die Mutter zurzeit nicht arbeiten,
beziehen Sie sich auf die zuletzt von Ihnen ausgeübte Tätigkeit.
Items
Item text |
---|
Welche Art von Arbeit verrichten der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes in ihrem Hauptberuf? |
Vater |
Mutter |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Hat niemals bezahlte Arbeit außerhalb des Haushalts verrichtet |
2 | Eigentümer eines kleinen Betriebes. Zum Beispiel Betriebe mit weniger als 25 Beschäftigten, wie etwa Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe, Restaurants |
3 | Angestellter. Zum Beispiel Büroangestellte, Sekretärinnen, EDV-Fachkräfte, Angestellte im Kundenservice |
4 | Angestellter im Bereich Dienstleistung oder Verkauf. Zum Beispiel Reisebegleiter, Servicepersonal im Restaurant, Pflegepersonal, Sicherheitspersonal, Verkäufer |
5 | Fachkraft in Landwirtschaft oder Fischerei. Zum Beispiel Landwirte, Beschäftigte in der Forstwirtschaft, Beschäftigte in der Fischerei |
6 | Handwerker. Zum Beispiel Maurer, Tischler, Klempner, Elektriker usw., Metallarbeiter, Maschinenschlosser, auch Kunsthandwerker |
7 | Anlagen- oder Maschinenbediener. Zum Beispiel Anlagen- und Maschinenbediener, Montagebandarbeiter, Kraftfahrer |
8 | Angelernter Arbeiter oder Hilfsarbeitskraft. Zum Beispiel Reinigungspersonal in Privathaushalten, Betrieben und öffentlichen Gebäuden, Haushaltspersonal, Boten, Pförtner und Gepäckträger, Arbeiter in Landwirtschaft, Fischerei und Baugewerbe |
9 | Leiter eines großen Unternehmens oder leitender Bediensteter. Zum Beispiel Leiter einer großen Firma (mindestens 25 Angestellte) oder einer Abteilung in einer großen Firma, Abgeordnete oder hohe Regierungsbeamte, leitende Angestellte oder Vorstandsmitglieder in Vereinen und Verbänden, Offiziere |
10 | Wissenschaftler oder in einem verwandten Beruf tätig. Zum Beispiel Wissenschaftler, Mathematiker, Informatiker, Architekten, Ingenieure, Mediziner und Ärzte, Lehrer, Juristen, Sozialwissenschaftler, Schriftsteller und Künstler, Priester und Pfarrer |
11 | Techniker oder in einem gleichrangigen nicht technischen Beruf tätig. Zum Beispiel wissenschaftlicher oder technischer Mitarbeiter in den Bereichen Wissenschaft, Ingenieurwesen und Informatik, biowissenschaftliche und Gesundheitsfachkräfte, nicht wissenschaftliche Lehrkräfte, Finanz- und Verkaufsfachkräfte, Vermittler gewerblicher Dienstleistungen, Verwaltungsfachkräfte |
12 | Nichts trifft zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)