Scale: Umgang mit Hausaufgaben
Related constructNachbereitung
Theoretical allocation in original studyNutzung von Lernzeit
OriginScale taken over from
SourceSchulische Qualitätsentwicklung und -sicherung , In: Gänsfuß, Rüdiger / Peek, Rainer / Lehmann, Rainer (Hrsg.), Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) , Berlin: Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin 2000
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Umgang mit Hausaufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.87 | 1.34 | 1873 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich gebe ungern Hausaufgaben auf, weil die Familien dadurch zusätzlich belastet werden. | 1.31 | 0.57 | 0.63 | 
| Ich gebe ungern Hausaufgaben auf, weil sie für den Unterricht mehr Probleme als Nutzen bringen. | 1.40 | 0.66 | 0.63 | 
| Hausaufgaben halten wir an unserer Schule für unwichtig. | 1.17 | 0.42 | 0.42 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



