Scale: In der Familie: Ordnung, Achtung und Leistungsbereitschaft
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Familie: Ordnung, Achtung und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Skalen „In der Familie“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996. Das Scoring der Skalen entspricht den Werten im Datensatz und wurde einmal vollständig umgepolt. Im Fragebogen finden sich inverse Antwortskalen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.07 | 0.61 | 325 |
IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der […] Familie Folgendes vermittelt wird?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.11 | 0.75 | 0.52 |
| Ordnung und Disziplin | 2.88 | 0.80 | 0.58 |
| Achtung und Respekt vor den Eltern | 3.24 | 0.76 | 0.47 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



