Scale: In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
OriginScale taken over from
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesDie Skalen „In der Familie“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996. Das Scoring der Skalen entspricht den Werten im Datensatz und wurde einmal vollständig umgepolt. Im Fragebogen finden sich inverse Antwortskalen.
Release date30.06.2020
Number of items11
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 3.19 | 0.48 | 326 |
IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der […] Familie Folgendes vermittelt wird?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Persönliche Selbstständigkeit | 3.38 | 0.68 | 0.50 |
| Politische Urteilsfähigkeit | 2.66 | 0.79 | 0.49 |
| Soziale Verantwortungsbereitschaft | 3.47 | 0.69 | 0.64 |
| Angemessene soziale Umgangsformen | 3.47 | 0.62 | 0.60 |
| Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten | 2.80 | 0.87 | 0.52 |
| Bereitschaft zum Lernen | 3.30 | 0.70 | 0.53 |
| Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten | 3.49 | 0.62 | 0.63 |
| Moralische Urteilsfähigkeit | 3.26 | 0.69 | 0.66 |
| Lebensfreude | 3.52 | 0.67 | 0.54 |
| Achtung vor religiösem Glauben | 2.76 | 0.92 | 0.50 |
| Intellektuelle Neugier | 2.96 | 0.82 | 0.53 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | weniger wichtig |
| 2 | wichtig |
| 3 | sehr wichtig |
| 4 | äußerst wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



