DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

OriginScale taken over from

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2003

NotesDie Skalen „In der Schule“ liefen bereits in der TIMSS-Lehrerbefragung 1996.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.140.55328

IntroductionFür wie wichtig halten Sie es, dass in der Schule […] Folgendes vermittelt wird?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft 3.220.660.65
Ordnung und Disziplin 2.860.710.50
Bereitschaft zum Lernen 3.340.660.49

Response category

ValueMeaning
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education