Scale: Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)
OriginScale taken over from
SourceSchaarschmidt, Uwe / Fischer, Andreas W.: AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster , Frankfurt am Main: Swets & Zeitlinger 1996
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesScoring aus dem Fragebogen wurde im Datensatz umgepolt. Untenstehende
Kategorien entsprechen dem Datensatz.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.55 | 0.79 | 326 |
IntroductionWir bitten Sie, einige Ihrer üblichen Verhaltensweisen, Einstellungen und
Gewohnheiten zu beschreiben, wobei vor allem auf Ihr Arbeitsleben Bezug
genommen wird. Dazu finden Sie im folgenden eine Reihe von Aussagen.
Lesen Sie jeden dieser Sätze gründlich durch und entscheiden Sie, in
welchem Maße er auf Sie persönlich zutrifft.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Arbeit ist für mich der wichtigste Lebensinhalt. | 2.97 | 0.82 | 0.59 |
Die Arbeit ist mein Ein und Alles. | 2.42 | 0.93 | 0.67 |
Ich brauche die Arbeit wie die Luft zum Atmen. | 2.42 | 1.02 | 0.66 |
Ich wüsste nicht, wie ich ohne Arbeit leben sollte. | 2.38 | 1.16 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft überwiegend nicht zu |
3 | trifft teils teils zu |
4 | trifft überwiegend zu |
5 | trifft völlig zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)