Scale: Freude und Interesse an Naturwissenschaften
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyDeine Ansichten über Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Freude und Interesse an Naturwissenschaften - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.45 | 0.80 | 4891 |
IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Allgemeinen macht es mir Spaß, mich mit naturwissenschaftlichen Themen zu befassen. | -- | -- | 0.87 |
Ich lese gerne etwas über Naturwissenschaften. | -- | -- | 0.86 |
Ich beschäftige mich gerne mit naturwissenschaftlichen Problemen. | -- | -- | 0.85 |
Ich eigne mir gerne neues Wissen in den Naturwissenschaften an. | -- | -- | 0.89 |
Ich bin interessiert, Neues in den Naturwissenschaften zu lernen. | -- | -- | 0.90 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)