Scale: Persönlicher Wert von Naturwissenschaften
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyDeine Ansichten über Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Persönlicher Wert von Naturwissenschaften - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.42 | 0.67 | 4891 |
IntroductionWie sehr stimmst mit du den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Manche naturwissenschaftliche Konzepte helfen mir zu verstehen, wie ich mit anderen Menschen in Beziehung stehe. | -- | -- | 0.59 |
Ich werde die Naturwissenschaften auf vielfältige Weise nutzen, wenn ich erwachsen bin. | -- | -- | 0.80 |
Naturwissenschaften sind sehr wichtig für mich. | -- | -- | 0.83 |
Ich finde, dass die Naturwissenschaften mir helfen, die Dinge um mich herum zu verstehen. | -- | -- | 0.76 |
Wenn ich die Schule verlasse, werde ich viele Gelegenheiten haben, Naturwissenschaften anzuwenden. | -- | -- | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)