Scale: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyDie Umwelt
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.80 | 2.39 | 0.60 | 4891 |
IntroductionWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Themenbereiche in der Physik | -- | -- | 0.61 |
| Themenbereiche in der Chemie | -- | -- | 0.64 |
| Die Biologie der Pflanzen | -- | -- | 0.62 |
| Die Biologie des Menschen | -- | -- | 0.54 |
| Themenbereiche in der Astronomie | -- | -- | 0.60 |
| Themenbereiche in den Erdwissenschaften | -- | -- | 0.68 |
| Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten | -- | -- | 0.71 |
| Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist | -- | -- | 0.74 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | hohes Interesse |
| 2 | durchschnittliches Interesse |
| 3 | geringes Interesse |
| 4 | kein Interesse |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



