Scale: Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyDie Umwelt
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Allgemeines Interesse über Naturwissenschaften zu lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006). Diese Items sind auch
im Fragebogen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf enthalten.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.39 | 0.60 | 4891 |
IntroductionWie hoch ist dein Interesse, etwas über die folgenden naturwissenschaftlichen
Themenbereiche zu lernen?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Themenbereiche in der Physik | -- | -- | 0.61 |
Themenbereiche in der Chemie | -- | -- | 0.64 |
Die Biologie der Pflanzen | -- | -- | 0.62 |
Die Biologie des Menschen | -- | -- | 0.54 |
Themenbereiche in der Astronomie | -- | -- | 0.60 |
Themenbereiche in den Erdwissenschaften | -- | -- | 0.68 |
Wie Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler Experimente gestalten | -- | -- | 0.71 |
Was für naturwissenschaftliche Erklärungen erforderlich ist | -- | -- | 0.74 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | hohes Interesse |
2 | durchschnittliches Interesse |
3 | geringes Interesse |
4 | kein Interesse |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)