Scale: Informiertheit über Umweltthemen
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyDie Umwelt
OriginScale taken over from
SourceBybee, R.W.: Research area 5 Scientific literacy and the environment, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 74-86 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Informiertheit über Umweltthemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.73 | 0.62 | 4891 |
IntroductionWie gut bist du über folgende Umweltthemen informiert?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Der Anstieg von Treibhausgasen in der Atmosphäre | -- | -- | 0.76 |
| Verwendung von genetisch veränderten Organismen (GVO) | -- | -- | 0.66 |
| Saurer Regen | -- | -- | 0.73 |
| Atommüll | -- | -- | 0.74 |
| Die Konsequenzen der Abholzung von Wald zur anderweitigen Nutzung des Bodens | -- | -- | 0.73 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Ich habe noch nie davon gehört |
| 2 | Ich habe davon gehört, aber ich könnte nicht erklären, worum es dabei wirklich geht |
| 3 | Ich weiß etwas darüber und könnte das in groben Zügen erklären |
| 4 | Ich bin damit vertraut und könnte das gut erklären |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



