Scale: Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLehren und Lernen von Naturwissenschaften
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard: Research area 3 Students’ engagement in science, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 41-56 , Warschau: OECD 2005
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesÜbersetztes Erhebungsmaterial der OECD (PISA 2006)
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.26 | 0.66 | 4891 |
IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich glaube, dass ich anspruchsvollen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht leicht lernen kann. | -- | -- | 0.79 |
Normalerweise kann ich Prüfungsfragen im naturwissenschaftlichen Unterricht gut beantworten. | -- | -- | 0.83 |
Ich lerne neuen Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht schnell. | -- | -- | 0.86 |
Den Stoff im naturwissenschaftlichen Unterricht finde ich einfach. | -- | -- | 0.84 |
Wenn ich in Biologie, Chemie, Physik (oder Naturwissenschaften) unterrichtet werde, verstehe ich neue Begriffe leicht. | -- | -- | 0.79 |
Es fällt mir leicht, neue Ideen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu verstehen. | -- | -- | 0.81 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)