Scale: Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Physik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit in Physik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Physik" und "Qualität der Lernmotivation: Interessierte Motiviertheit in Physik").
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.76 | 0.79 | 4891 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht in Physik … | |||
finde ich die Inhalte richtig spannend. | -- | -- | 0.78 |
bin ich mit Freude dabei. | -- | -- | 0.81 |
macht mir der Unterricht Spaß. | -- | -- | 0.78 |
möchte ich gern mehr über dieses Thema erfahren. | -- | -- | 0.78 |
bekomme ich Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. | -- | -- | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast immer |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)