Scale: Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Physik
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Physik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Physik", "Kognitive Lernaktivitäten: Vertiefende Elaborationen in Physik" und "Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Physik").
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.43 | 0.63 | 4891 | 
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Unterricht in Physik … | |||
| kann ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. | -- | -- | 0.66 | 
| sind mir die wesentlichen Dinge klar. | -- | -- | 0.68 | 
| komme ich die ganze Zeit über gut mit. | -- | -- | 0.67 | 
| gehen mir viele Ideen durch den Kopf. | -- | -- | 0.61 | 
| stelle ich mir die Inhalte an Beispielen vor. | -- | -- | 0.66 | 
| wende ich den Stoff auf andere Aufgaben/Beispiele/Experimente an. | -- | -- | 0.62 | 
| denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. | -- | -- | 0.71 | 
| versuche ich Zusammenhänge zu sehen. | -- | -- | 0.69 | 
| ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. | -- | -- | 0.63 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | fast immer | 
| 2 | oft | 
| 3 | manchmal | 
| 4 | nie | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



