Scale: Wahrgenommene Bedeutung der Lerninhalte in Biologie
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Wahrgenommene Bedeutung der Lerninhalte in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.41 | 0.71 | 4891 | 
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Unterricht in Biologie … | |||
| wird deutlich, dass der Lernstoff auch im Alltag wichtig ist. | -- | -- | 0.83 | 
| wird erkennbar, wofür die Experimente nützlich sind. | -- | -- | 0.82 | 
| lernt man, wo die Inhalte praktisch angewendet werden. | -- | -- | 0.83 | 
| werden wir darüber informiert, dass dieser Stoff wichtig für andere Themen ist. | -- | -- | 0.80 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | fast immer | 
| 2 | oft | 
| 3 | manchmal | 
| 4 | nie | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



