Scale: Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items werden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Kognitive Lernaktivitäten: Nachvollziehende Elaborationen in Biologie", "Kognitive Lernaktivitäten: Vertiefende Elaborationen in Biologie" und "Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie").
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.90 | 2.30 | 0.65 | 4891 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht in Biologie … | |||
kann ich die einzelnen Schritte gut nachvollziehen. | -- | -- | 0.69 |
sind mir die wesentlichen Dinge klar. | -- | -- | 0.69 |
komme ich die ganze Zeit über gut mit. | -- | -- | 0.67 |
gehen mir viele Ideen durch den Kopf. | -- | -- | 0.64 |
stelle ich mir die Inhalte an Beispielen vor. | -- | -- | 0.68 |
wende ich den Stoff auf andere Aufgaben/Beispiele/Experimente an. | -- | -- | 0.60 |
denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. | -- | -- | 0.71 |
versuche ich Zusammenhänge zu sehen. | -- | -- | 0.72 |
ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. | -- | -- | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast immer |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)