Scale: Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyErfahrungen bei der Initiierung des Ganztags
OriginFurther development
based onHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8
CitationQuellenberg, H. (2012). Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß des Nutzens der nachgefragten und erhaltenen Unterstützung seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht innerhalb der letzten zwei Jahre beim Ganztagsausbau.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 2.46 | 0.72 | 303 |
IntroductionWelche Unterstützungsformen seitens des Schulträgers bzw. der Schulaufsicht haben Sie im Zusammenhang mit dem Aufbau des Ganztagsangebotes an Ihrer Schule nachgefragt? Falls Ihrer Nachfrage entsprochen wurde, als wie hoch empfanden Sie den Nutzen der jeweiligen Unterstützungsform? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Hilfe bei Um- und Neubauten | 2.84 | 0.93 | 0.37 |
Bereitstellung einmaliger Finanzmittel für den Ganztagsschulbereich (z. B. für Materialien) | 2.62 | 1.00 | 0.49 |
Zuweisung von zusätzlichem pädagogischen Personal | 2.17 | 1.04 | 0.49 |
Vermittlung von Kooperationspartnern (z. B. Jugendzentrum, Vereine etc.) | 1.85 | 0.86 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr gering |
2 | eher gering |
3 | eher hoch |
4 | sehr hoch |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files