Scale: IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
Related constructSchulische ICT Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputernutzung
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzung Schule: Standardprogramme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.93 | 0.93 | 4891 |
Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich benutze den Computer oder das Internet in der Schule ... | |||
für Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z. B. Word®). | -- | -- | 0.87 |
für Tabellenkalkulationen (z. B. Excel®). | -- | -- | 0.85 |
für Zeichen- oder Grafikprogramme. | -- | -- | 0.80 |
zum Schreiben und Gestalten eigener Texte (z. B. für Projekte oder die Schulzeitung). | -- | -- | 0.79 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast jeden Tag |
2 | ein paar Mal pro Woche |
3 | zwischen einmal in der Woche und einmal im Monat |
4 | weniger als einmal im Monat |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)