DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: IT-Nutzungsmotiv: Nützlichkeit

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyComputernutzung

OriginScale taken over from

SourceGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzungsmotiv: Nützlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.130.774891

IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch das Benutzen von Programmen kann ich vieles besser bewerkstelligen als mit der Hand. ----0.83
Durch die Benutzung des Computers spare ich Arbeit und Zeit. ----0.83
Durch das Benutzen des Computers kann ich besser lernen. ----0.76

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education