Scale: IT-Nutzungsmotiv: Nützlichkeit
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyComputernutzung
OriginScale taken over from
SourceGittler, G. / Kriz, W.C.: Jugendliche und Computer Einstellungen, Persönlichkeit und Interaktionsmotive, In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie, Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (39) S. 171-193 , Göttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe 1992 , ISBN: 0044-2712
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). IT-Nutzungsmotiv: Nützlichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.13 | 0.77 | 4891 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf deine Meinungen und Einstellungen
zu Computer und Internet. Bitte kreuze auch hier wieder an, wie sehr jede
Aussage auf dich zutrifft.
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Durch das Benutzen von Programmen kann ich vieles besser bewerkstelligen als mit der Hand. | -- | -- | 0.83 |
Durch die Benutzung des Computers spare ich Arbeit und Zeit. | -- | -- | 0.83 |
Durch das Benutzen des Computers kann ich besser lernen. | -- | -- | 0.76 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)