DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Akzeptierendes Familienklima

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyElternhaus

OriginScale taken over from

SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005

Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Akzeptierendes Familienklima - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptiert nach Wild et al. (2001)

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

IntroductionWie sehr treffen folgende Aussagen auf Ihre Familie zu?
(Bitte kreuzen Sie die jeweils zutreffenden Antwortmöglichkeiten an.)

Items

Item text
Wenn unsere Tochter/unser Sohn ein Problem hat, sind wir für sie/ihn da.
Wir glauben, dass sich unsere Tochter/unser Sohn zu Hause sehr wohl fühlt.

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education