Scale: Akzeptierendes Familienklima
Related constructFamiliäres Klima
Theoretical allocation in original studyElternhaus
OriginScale taken over from
SourcePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Akzeptierendes Familienklima - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptiert nach Wild et al. (2001)
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 4891 | 
IntroductionWie sehr treffen folgende Aussagen auf Ihre Familie zu?
(Bitte kreuzen Sie die jeweils zutreffenden Antwortmöglichkeiten an.)
Items
| Item text | 
|---|
| Wenn unsere Tochter/unser Sohn ein Problem hat, sind wir für sie/ihn da. | 
| Wir glauben, dass sich unsere Tochter/unser Sohn zu Hause sehr wohl fühlt. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft zu | 
| 2 | trifft eher zu | 
| 3 | trifft eher nicht zu | 
| 4 | trifft nicht zu | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



