Scale: Mitarbeit der Eltern außerhalb des Unterrichts (Subskala: konzeptionell)
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit: Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern
OriginFurther development
based onWagner, Wolfgang/Helmke, Andreas/Rösner, Ernst (2009): Deutsch-Englisch-Schülerleistung International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte., Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 25/1. Frankfurt am Main: DIPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Mitarbeit der Eltern außerhalb des Unterrichts (Subskala: konzeptionell) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundAusmaß der Elternpartizipation und -kooperation im konzeptionellen Bereich.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | 2.22 | 0.86 | 340 | 
IntroductionInwieweit beteiligen sich die Eltern Ihrer Schule an den folgenden Aktivitäten oder nehmen folgende Möglichkeiten der Kooperation wahr? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Mitarbeit in Fachkonferenzen oder bei Lehrplanarbeit | 1.89 | 1.03 | 0.36 | 
| Mitarbeit in konzeptionellen Arbeitsgruppen (z. B. bei Schulprogramm, Qualitätsprogramm, Schulkonzept) | 2.54 | 0.69 | 0.48 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | kaum | 
| 3 | gelegentlich | 
| 4 | häufig | 
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


