Scale: Schulleitung - soziale Orientierung
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.93 | -- | -- | -- | 
IntroductionWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items
| Item text | 
|---|
| Die Schulleitung ... | 
| begünstigt bei ihren Entscheidungen bestimmte Kollegen (umgepolt) | 
| bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich | 
| besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen | 
| besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte. | 
| erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt) | 
| gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern. | 
| gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt) | 
| hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte. | 
| sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt) | 
| hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrkräfte. (umgepolt) | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



