Scale: Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item "unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zu
gehen." bezieht sich auf die Frage "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | -- |
IntroductionWie stehen Sie zu den folgenden Aussagen zur Veränderungsbereitschaft der Schulleitung?
Items
Item text |
---|
Die Schulleitung ... |
bevorzugt lieber das Alte und Bewährte. (umgepolt) |
ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. |
unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zugehen. |
sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen. |
tendiert dazu, Neuerungsvorschläge generell zurückzuweisen. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |