Scale: Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original studySchule - Kooperation/Koordination
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | -- | -- | -- | 
IntroductionWie weit stimmen Sie folgenden Aussagen zum Aufgabenverständnis im Kollegium zu?
Items
| Item text | 
|---|
| An unserer Schule hat jeder Kollege seine eigene Vorstellung davon, wie der Schul- und Unterrichtsbetrieb zu gestalten wäre. (umgepolt) | 
| Die didaktischen Vorstellungen im Kollegium lassen sich nicht auf einengemeinsamen Nenner bringen. (umgepolt) | 
| Bei einem Wechsel des Fach- oder Klassenlehrers müssen sich die Schüler in derRegel sehr umstellen. (umgepolt) | 
| Bei uns können die Schülerinnen und Schüler davon ausgehen, dass dieeinzelnen Lehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



