Scale: Missbilligung wenig engagierter Lehrkräfte
Related constructArbeitsklima
Theoretical allocation in original studySchule - Personalpolitik/-entwicklung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Missbilligung wenig engagierter Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.51 | -- | -- | -- |
IntroductionInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über Personalpolitik und Personalentwicklung zu?
Items
| Item text |
|---|
| Mehrere im Kollegium hier wären besser nicht Lehrkraft geworden. (umgepolt) |
| Damit, dass manche im Kollegium ihre Arbeit eher schlecht als recht erledigen, muss man sich einfach abfinden. (umgepolt) |
| Seine Arbeit nur halbherzig zu erledigen, kann sich an dieser Schule niemand leisten. |
| Kolleginnen und Kollegen, die ihre Arbeit auf die leichte Schulter nehmen, werden bei uns nicht akzeptiert. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



