Scale: Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement
Related constructSelbstwirksamkeit als Lehrender
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | -- |
IntroductionWie würden Sie den Unterricht in dieser Klasse kennzeichnen?
Items
| Item text |
|---|
| In dieser Klasse herrscht im Unterricht ein ziemlicher Lärm. (umgepolt) |
| In dieser Klasse geht es im Unterricht häufig drunter und drüber. (umgepolt) |
| Ich habe die Klasse im Griff. |
| Ich schaffe es kaum, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt) |
| Ich schaffe es kaum, mich in dieser Klasse durchzusetzen (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



