Scale: Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Interessantheit
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Interessantheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | -- |
IntroductionWie weit man als Lehrkraft einen guten Unterricht realisieren kann, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, auf die man zum Teil keinen Einfluss hat (Besonderheiten der Klasse, Unterrichtsfach, Lehrstoff, Zeitdruck usw.). Wie vermuten Sie, daß die Schülerinnen und Schüler in der befragten Klasse, Ihren Unterricht bezüglich der folgenden Aspekte einschätzen werden?
Items
Item text |
---|
abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts |
spannende Gestaltung des Unterrichts |
Motivierung der Klasse, Interesse wecken |
Eingehen auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler |
Eingehen auf einzelne Schülerinnen und Schüler |
gute Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | besonders positiv |
2 | positiv |
3 | eher positiv |
4 | eher negativ |
5 | negativ |
6 | besonders negativ |