Scale: Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyIhr Unterricht
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf die Lehrerinnen
und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer (exklusiv Lehrkräfte der
Mathematik).
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.60 | 0.73 | 2194 |
IntroductionWelche Methoden/Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in
Ihrem Unterricht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht ... | |||
arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lehrplan). | -- | -- | 0.44 |
arbeiten die Schülerinnnen und Schüler selbstständig an selbst gewählten Aufgaben. | -- | -- | 0.53 |
arbeiten die Schülerinnen und Schüler an offenen, realistischen Problemstellungen. | -- | -- | 0.47 |
arbeiten die Lernenden selbstständig nach einem strukturierten, schriftlichen Arbeitsauftrag. | -- | -- | 0.51 |
organisiere ich ein Planspiel. | -- | -- | 0.43 |
lasse ich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Lösungswege zu anspruchsvollen Problemen/ Aufgaben suchen. | -- | -- | 0.51 |
suchen die Schülerinnen und Schüler Informationen im Internet. | -- | -- | 0.38 |
bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben oder Texte in Gruppenarbeit. | -- | -- | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in 1 von 10 Stunden |
3 | in 2 von 10 Stunden |
4 | in 3 oder 4 von 10 Stunden |
5 | in 5 bis 8 von 10 Stunden |
6 | in fast jeder Stunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)