DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBildungsstandards für Mathematik

OriginScale taken over from

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.360.612194

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten besser erkennen. ----0.55
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. ----0.65
Die KMK-Bildungsstandards im Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. ----0.62
Die KMK-Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. ----0.67

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education