Scale: Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyBildungsstandards für Mathematik
OriginScale taken over from
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesEigenentwicklung DIPF. Adaptation durch das IPN auf die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.81 | 2.36 | 0.61 | 2194 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Durch die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten besser erkennen. | -- | -- | 0.55 | 
| Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. | -- | -- | 0.65 | 
| Die KMK-Bildungsstandards im Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. | -- | -- | 0.62 | 
| Die KMK-Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. | -- | -- | 0.67 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft voll zu | 
| 7 | nicht bearbeitbar | 
| 8 | nicht gültig | 
| 9 | nicht bearbeitet | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



