Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?
Items
| Item text |
|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
| verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. |
| geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. |
| stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus. |
| zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. |
| macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



