Scale: Positive schulische Einstellungen
Related constructEinstellungen gegenüber dem Lernort
Theoretical allocation in original studyEffekte - Schüler - Fehlverhalten
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Einstellungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | -- | 
IntroductionWie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items
| Item text | 
|---|
| Ich möchte die Schule möglichst schnell hinter mich bringen. (umgepolt) | 
| Ich möchte nach meinem Schulabschluss nie wieder etwas von Schule hören. (umgepolt) | 
| Lernen ist überwiegend eine Plage. (umgepolt) | 
| Lernen bringt mich im Leben weiter. | 
| Von dem, was ich in der Schule lerne, vergesse ich das meiste recht schnell wieder. (umgepolt) | 
| Wenn ich die Schulzeit hinter mir habe, will ich vom Lernen nichts mehr hören. (umgepolt) | 
| Die Lehrkräfte schaffen es gründlich, einem den Spaß am Lernen auszutreiben. (umgepolt) | 
| Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, würde ich überhaupt nicht in die Schule gehen. (umgepolt) | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



